Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Jacob > Freiwillige Feuerwehr Mülsen St. Jacob

Freiwillige Feuerwehr Mülsen St. Jacob

Im Jahr 1864 wurde in unserem Ort eine Pflichtfeuerwehr ins Leben gerufen, welche zusammen mit einem eingekleideten Steiger- und Retterzug von 40 Mitgliedern die Aufgaben des Brandschutzes erfüllten. Daraus ging am 01.05.1888 die Freiwillige Feuerwehr von Mülsen St. Jacob hervor.

Damals standen der Wehr eine vierrädrige Landspritze und zwei Abprotzspritzen zur Verfügung. 1889 bekam die Wehr zu Übungszwecken eine Steigerwand, welche später durch einen Steigerturm ersetzt wurde.

1927 konnte mit Zuschuss der Brandversicherungskammer eine Schiebeleiter angeschafft werden. Im gleichen Jahr wurde eine Motorspritze in Besitz genommen. 1935 erhielt die Wehr eine Schaumlöschspritze.

Einen Höhepunkt in der Geschichte der Wehr stellte das 50jährige Jubiläum dar, welches bereits 1937 zusammen mit der 48. Verbandstagung der Kreisfeuerwehrverbände begangen wurde. Zu Gast waren 2700 Feuerwehrleute aus 85 Wehren. 11000 Illuminationsleuchten wurden verkauft.

Im Jahr 1942 bekamen wir das erste Einsatzfahrzeug, ein Wanderer mit einem leichten Hänger, welcher von einem Fleischer stammte und von den Kameraden umgebaut wurde. Der 2. Weltkrieg war in Mülsen St. Jacob am 17. April 1945 zu Ende. An diesem Tag nahmen die Amerikaner das Dorf unter Beschuss, wodurch verschiedene Brände entstanden. Bei einem Einsatzortswechsel der Wehr wurde sie von dem Amerikanern beschossen, wobei der Kamerad Walter Hoppe tödlich getroffen wurde.

Am 22.08.1945 fand die erste Übung nach dem Krieg statt. Als zweites Einsatzfahrzeug erhielt die Wehr einen Horch 8-Zylinder, welcher 1975 verkauft wurde. Danach folgten verschiedene gebrauchte Löschfahrzeuge vom Typ K27, K30, LO.

Am 01.05.1988, zum 100jährigem Bestehen der Wehr wurde ein neues Gerätehaus eingeweiht. Nach Gründung des Katastrophenschutzzuges stellte diese Organisation uns ein LF 16 vom Typ Mercedes-Benz zur Mitnutzung zur Verfügung.

Zum 110jährigen Gründungsjubiläum 1998 wird die Wehr das erste eigene, fabrikneue Löschgruppenfahrzeug - ein LF 16/12 - in ihren Fahrzeugbestand übernehmen können. Derzeit zählt die Wehr 48 Mitglieder wovon 33 aktiv im Ausrückdienst tätig sind (darunter eine Frau). Die Frauengruppe besteht aus 4, die Alters- und Ehrenabteilung aus 11 und die Jugendfeuerwehr aus 22 Mitgliedern. 

Die Vereinsmitglieder