Sie sind hier: Startseite > Thurm > Freiwillige Feuerwehr Thurm

Freiwillige Feuerwehr Thurm

Der am 6. September 1929 im Gasthof zu Thurm gebildeten Thurmer Gründungswehr gehörten 53 Personen an. Sie unterteilte sich in Spritzenzug, Rettungszug und Wachzug. Auch 2 Sanitäter und 3 Hornisten wurden bestimmt.

Die Ausrüstung bestand aus einer Handdruckspritze, die im Mannschaftszug an das Brandobjekt gebracht werden musste und altem Schlauchmaterial. 1933 konnte ein PKW als Zugfahrzeug für die Spritze umgebaut werden und eine Sirene wurde auf der Fabrik Stephan (Elmo) aufgestellt.

1936 erwarb die Wehr eine Motorspritze. Im Juli 1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr Thurm der Feuerschutzpolizei angegliedert.

Am 14. September 1947 fanden sich 17 Kameraden zum Neuaufbau der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Für ein neues Gerätehaus war am 14.10.1950 in der Hauptstraße 41 Grundsteinlegung und am 23.09.1951 erfolgte die Einweihung. Das Feuerwehrdepot ist seit dieser Zeit zum Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Thurm geworden. Die neue Technik im Brandschutz und der Brandbekämpfung sowie die Anpassung an soziale und hygienische Forderungen machten eine Rekonstruktion des Feuerwehrdepots erforderlich.

1997 wurde mit dem Anbau einer Gerätehalle als 1. Bauabschnitt begonnen. Der Ausbau des alten Depots einschließlich der Wohnung für den Gerätewart als 2. Abschnitt wurde 1998 abgeschlossen.

Zur Zeit gehören 26 männliche aktive sowie 10 Ehrenmitglieder der Wehr an. Nach Abschluss des Bauvorhabens haben wir nun gute Voraussetzungen für die Gründung einer Jugendfeuerwehr. Schon heute wollen wir alle Jugendlichen dafür ansprechen!

Wehrleiter Rubey

Das Depot

Nachtrag Juni 2004: Zur Zeit gehören 23 aktive Erwachsene und 15 Kinder in der Jugend Feuerwehr zum aktiven Vereinsleben. Jugendwart Herr Dörr und Wehrleiter ist seit 2003  Herr Karl.