Sie sind hier: Startseite > Thurm > Klöppelzirkel Thurm

Klöppelzirkel - Thurm

Der Zirkel besteht seit 1985. Zwölf Frauen treffen sich alle 14 Tage montags im Speiseraum der Mittelschule in Thurm, wo sie ihrem schönen Hobby, dem Klöppeln nachgehen. Dabei werden auch viele neue Gedanken ausgetauscht.

Der Zirkel wird von Karin Trompelt und Doris Neumann geleitet. Sie haben das Klöppeln drei Jahre in einem Zirkel in Zwickau erlernt.

Jedes Jahr beteiligen wir uns an Veranstaltungen, die von dem Ort Thurm organisiert werden z.B. Sommerfest und Weihnachtsmarkt mit einer Ausstellung und Schauklöppeln. 1994 waren zwei Klöpplerinnen in unserer Partnerstadt Oberramstadt, um die Ausstellung "Kunsthandwerk aus Thurm" zu unterstützen. 1995 beteiligte sich unser Zirkel am Festumzug 675 Jahre Thurm, mit einem eigenen gestalteten Festwagen. 1997 nahmen wir am 3. Chemnitzer Stadtfest teil.

1997 im November beteiligten wir uns an einem großen Klöppelwettbewerb in Rothental/Olbernau. Dort erzielte unser Zirkel einen 1. Platz im kreativen Gestalten und einen 3. Platz im klassischen Klöppeln. Auf solche Erfolge kann man doch ein wenig stolz sein.

Wir werden auch weiterhin diese schöne alte Handarbeit, das Klöppeln, in unserem Zirkel fortführen und manche Liebhaber mit unseren Ausstellungen und Schauklöppeln erfreuen.